Das Land Thüringen fördert die Mehrgefahrenversicherung in den Bereichen Obst, Gemüse, Wein, Hopfen sowie Heil-, Duft- und Gewürzpflanzen unter Absicherung der Gefahren Hagel, Frost, Sturm und Starkregen, Trockenheit/Dürre und Überschwemmung mit bis zu 50%. Die Allianz Agrar macht Unternehmen der Landwirtschaft sowie des Garten- und Weinbaus ein attraktives Angebot, um von der Förderung des Risikomanagements zu profitieren.
Gefördert werden Ausgaben für Versicherungsprämien für in Thüringen bewirtschaftete Flächen für schadens- und/oder indexbasierte Ernteversicherungen gegen Ertragsverluste, die eines oder mehrere der o.g. Risiken abdecken (Hagel nur in Kombination mit einem weiteren Risiko). Voraussetzung für die Förderfähigkeit ist ein Selbstbehalt von 20% der Versicherungssumme der geschädigten Position. Eine Ausnahme hiervon bilden indexbasierte Versicherungen des Risikos Trockenheit/Dürre, bei denen der Mind.-Selbstbehalt entfällt.
Das Antragsverfahren für das Erntejahr 2023 beginnt am 15. Juni 2023 und ist in einem Zeitfenster von drei Wochen (bis 6. Juli) möglich. Bitte beachten Sie, dass die Förderung in 2023 nur solche Kulturen, die zum Antragszeitpunkt noch nicht geerntet wurden und nur solche Risiken, die dem Grunde nach noch nach dem Antragszeitpunkt eintreten können.
Weitere Informationen und Dokumente finden Sie auf der Website der Bewilligungsbehörde.
Sichern Sie sich jetzt Ihre Förderung in Höhe von bis zu 50% für die Absicherung eines breiten Gefahrenpakets und stärken Sie damit Ihr betriebliches Risikomanagement. So sind Sie für eine erfolgreiche Zukunft bestens gerüstet!
Melden Sie sich jetzt bei Ihrem Ansprechpartner bei der Allianz Agrar oder über das untenstehende Kontaktformular und informieren Sie sich über Ihre Absicherungsmöglichkeiten in Thüringen.